FANDOM

Ein Gefecht ist ein Spielmodus im Single und Multiplayermodus, in welchem man gegen menschliche Spieler oder gegen die KI kämpft. Neben der Wahl, mit welcher Fraktionen man spielt, kann man noch sein Team, seine Farbe und das Handicap des Spielers oder der KI einstellen. Bei der KI ist zusätzlich dazu noch die Wahl des Schwierigkeitsgrades (Leicht, Mittel, Schwer und Brutal) möglich. Vor dem Spiel sollte man sich noch einen Spielmodus und die Höhe der Anfangsrohstoffe (min. 500, max. 4000) aussuchen. Auch die Entscheidung, ob Ringhelden und eigene Helden zulässig sind, obliegt dem Spielersteller.

Bei der Wahl der Maps (dt.: Karten) kann man sich einen von bis zu acht Startplätzen zuordnen.

Festes Bauen

Normale Bauplätze

Es gibt im allgemeinen drei Arten von Bauplätzen:

Besondere Bauplätze

Auf ein paar Karten gibt es auch Gasthäuser (Ab 4.0 gibt es nur noch eines auf der Karte Auenland. Seit 4.2 ist dieses nur noch Dekoration.) und Schiffswerften.

Spieleinstellungen

Seit 4.0 kann man auch bei den Spieleinstellungen den Spielmodus verändern, dieser verändert die maximale Kommandopunkte und die Siegbedingungen sowie andere Effekte:

  • Scharmützel: Maximale Kommandopunkte 1/3 und doppelter Schaden
  • Legendäre Helden: Helden sind deutlich stärker als normal
  • Gefecht: Standardeinstellungen
  • Schlacht: Maximale Kommandopunkte verdoppelt
  • Epische Schlacht: Maximale Kommandopunkte verzehnfacht
  • Eroberung: Wenn du mehr als die Hälfte aller Sieldungsplätze für 5 Minuten hälst, gewinnst du das Spiel.
  • Siegpunkte: Wenn du mehr als die Hälfte aller Vorposten für 10 Minuten hälst, gewinnst du das Spiel.

Hier kann man auch die eigenen Helden und Ringhelden aktivieren und deaktivieren. Auch die Startrohstoffe kann man hier festlegen:

  • 500
  • 750
  • 1000 (Standard)
  • 1200
  • 1400
  • 1600
  • 1800
  • 2000
  • 2500
  • 3000
  • 4000

Karteneinstellungen

Neben der einzustellenden Fraktionen kann hier auch das Handicap (von 0% bis -95%, in 5% Schritten) einstellen und die Teams sowie die Spielerfarben. Natürlich kann man hier auch die Karte einstellen, auf der man spielen wird. Falls man die eigenen Helden aktiviert hat, kann man hier auswählen, welcher eigene Held man im Spiel bauen kann. Es kann aber nur 1 ausgewählt werden! Im Kampf gegen die Ki kann hier auch den Schwierigskeitgrad der Ki festlegen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki